• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • DER Traffic-Booster: Pinterest Rich Pins aktivieren

Januar 20, 2020

DER Traffic-Booster: Pinterest Rich Pins aktivieren

Um deine Besucherzahlen so richtig explodieren zu lassen, sind Pinterest-Rich-Pins unabdingbar. In diesem Artikel erfährst du alles rund um dieses Thema und hebst deine Besucherzahlen endlich kostenlos eine Stufe höher.

Versprochen!

Was sind Pinterest Rich Pins?

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber während du durch deinen Pinterest Feed scrollst, siehst du viele Rich-Pins. Was genau sind Rich-Pins und wie erkennt man diese?

Sehen wir uns erstmal die Definition für Rich Pins von Pinterest an:

Rich Pins geben euch mehr Kontext bezüglich der Idee hinter dem Pin. Ihr erhaltet mehr Informationen direkt im Close-Up des Pins.

Es gibt vier Arten von Rich Pins:

  • Artikel-Pins
  • App-Pins
  • Produkt-Pins
  • Rezept-Pins

Es kommt nun natürlich auf die Art deiner Website an, welche Rich Pins für dich interessant sind.

Für die meisten Blogs und Webseiten sind Artikel Rich Pins am interessantesten. Neben dem Bild und den Standard Informationen eines Pins wird in einem Rich Pin der SEO-Titel und die SEO-Beschreibung (Snippet) angezeigt. Diese beiden letzten Parameter werden von der verlinkten Website ausgelesen.

Beispiel eines Artikel-Rich-Pins

Aufgrund der ausgelesenen Informationen (SEO-Snippet) direkt von der verlinkten Website, stehen mehr Informationen für den Algorithmus von Pinterest zur Verfügung.

Ein weiterer Vorteil: Die Informationen können ein zweites Mal von Google gezogen werden (da Google auch durch Pinterest crawlt)

Rich Pins wurden von Pinterest ins Leben gerufen, um den professionellen Usern mehr Funktionen zu bieten. Aus diesem Grund benötigst du auch einen Pinterest Business Account um Rich Pins zu aktivieren.

Rich Pins erkennen

Ich hatte im vorherigen Abschnitt erwähnt, dass es vier Arten von Rich Pins gibt. Ich möchte dir hier ein paar Beispiele zeigen:

Produkt Rich Pin – Es wird der Produkt Preis und der Titel der Ursprungs-Website angezeigt.

Produkt Rich Pins
Beispiel für einen Produkt-Rich-Pin mit Preis-Informationen

Rezept-Rich-Pins – Bringen die Informationen aus dem Rezept-Artikel in den Pin ein. Meistens werden die Zutaten, die Koch-Zeiten und ein Serviervorschlag übernommen. Rezept Rich Pins geben dem User eine generische Information über das Rezept zum Beispiel ob dein Rezept ein Teil einer gewissen Ernährungsform ist (vegan, paleo etc.).

Beispiel-für-Pinterest-Pin-Close-up
Beispiel für einen Rezept-Rich-Pin

Warum braucht man einen Pinterest Business Account?

Pinterest untersagt dir prinzipiell einen persönlichen Account für einen kommerziellen Nutzen einzusetzen. Möchtest du Pinterest professionell und kommerziell nutzen, erstelle dir einen Business-Account. Keiner möchte, dass sein Account geschlossen wird, oder?

Hier ein paar Funktionen welche nur mit einem Business-Account nutzen kannst:

  • Pinterest Analytics
  • Pinterest Anzeigen (Ads)
  • Rich Pins

Die Einrichtung deines Pinterest Business-Accounts

Ich vermute die meisten von euch nutzen bereits einen Pinterest Account, um Ihren Blog oder Website zu promoten. Für diejenigen unter euch die, dies noch mit einem Personal Account machen würde ich folgende Empfehlung aussprechen:

  1. Trenne deine privaten Zwecke und deine geschäftlichen Anwendungen indem du zwei unterschiedliche Accounts erstellst. Das hilft vor allem deinem Business Account, da du so keine „Off-Topic“ Boards hast auf denen du für dich interessante, aber für dein Business (und somit für den Algorithmus verwirrende) unrelevante Sachen pinnst.
  2. Sobald du dir einen neuen Account für dein Business erstellst, stelle sicher, dass es auch wirklich ein Business Account ist. Es ist ein ganz einfacher und schneller Prozess einen Business-Account zu erstellen.

Möchtest du einen ganz neuen Business Account erstellen, kannst du dies hier tun: https://www.pinterest.com/business/create/

Möchtest du deinen bestehenden Account in einen Business-Account umwandeln kannst du diese Seiten nutzen: https://www.pinterest.com/business/convert/

Sobald du deinen Account fertig eingerichtet hast, musst du noch zwei Sachen erledigen:

  1. Deine Website mit Pinterest verifizieren
  2. Pinterest Rich Pins aktivieren

Ich weiß, dass es jetzt manchen von euch kalt den Rücken hinunter läuft, da ihr vielleicht technisch so versiert seid, aber ich kann euch beruhigen, es ist einfacher als du vielleicht denkst.

Verifiziere deine Website bei Pinterest mit Yoast SEO

Es gibt mehrere Wege deine Seite mit Pinterest zu verifizieren. Da die meisten von euch da draußen WordPress nutzen, können wir unsere Website einfach mit einem Plugin (welches wir sowieso benötigen) verifizieren. Dieses Plugin nennt sich YOAST SEO und sollte sowieso schon auf deiner Site installiert sein.

Wir gehen in unsere Pinterest-Einstellungen.

Verifizieren Funktion in den Pinterest Einstellungen

Nachdem du dort geklickt hast, musst du deine Website-URL eingeben. Danach solltest du folgendes Pop-Up erhalten:

Ich rate dir dieses Pop-Up erstmal offen zu lassen während du die Verifizierung durchführst.

Solltest du YOAST SEO noch nicht installiert haben, dann tue dies jetzt. Es ist das beste SEO Plugin im Moment und es ist kostenlos. Dieses Plugin hilft dir deine Website für Google zu optimieren und wir können es nutzen um Rich-Pins ohne Coden zum Laufen zu bekommen.

Falls du Hilfe bei der Installation von Yoast SEO brauchst, dann kannst du hier nachsehen: https://yoast.com/yoast-seo-7-0/

Nach der Installation gehst du in deinem WordPress-Dashboard auf das Plugin Yoast SEO und wechselst in den Reiter Pinterest:

pinterest-yoast-seo-bestätigung

Als nächstes nimmst du den Code aus dem Pop-Up auf deiner Pinterest Seite und gibst diesen hier ein.

Im Anschluss klickst du auf speichern und gehst zurück auf Pinterest und klickst auf Fertigstellen.

Pinterest wird dir ein grünes Kontroll-Kästchen zeigen, wenn alles okay ist. Sollte dies der Fall sein, ist alles okay. Wenn ich mich recht entsinne solltest du auch eine E-Mail bekommen.

Wie aktiviere ich Pinterest Rich Pins?

Nochmal zusammengefasst, wir wollen Rich Pins um:

Um die SEO-Daten unserer Website auf unsere Pins zu übertragen also, um Keywords und co. abzugreifen, um besser auf Pinterest zu ranken.

Yoast SEO wird dir erneut helfen um ohne Coding, Pinterest Rich Pins zu aktivieren.

Klicke im YOAST-Plugin auf „Social“

Als nächstes klickst du auf das Facebook Tab. Bitte prüfe ob Open Graph Meta Data aktiviert ist. Deine Einstellungen sollten als ungefähr wie folgt aussehen:

Danach müssen wir die Rich-Pins bei Pinterest antriggern. Dies tun wir mit dem Rich-Pins Validator: https://developers.pinterest.com/tools/url-debugger/

Hierzu nehmen wir einen Blog-Post und kopieren die URL in die Zwischenablage. Pass auf, dass du nicht deine Haupt-URL eingibst sondern eine Unter-Seite ( /blog-post). So funktioniert die Validierung viel besser.

Du solltest nur eine Erfolgsmeldung bekommen und nun kannst du auf Apply now klicken.

Sollte alles gut laufen, müsstest du ein „Thank You“ von Pinterest dargestellt bekommen. Zusätzlich erhältst du innerhalb 24 Stunden eine E-Mail mit der finalen Bestätigung.

Pinterest Traffic-Lieferant: Traffic heilt alle Wunden

Ich hoffe dieser Beitrag konnte dir weiterhelfen. Falls dir mein Content gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn du diesen teilen würdest.

Zum Schluss gibt es noch etwas zu pinnen:

Pinterest Rich pins aktivieren als traffic booster

Für dich ausgewählte Beiträge:

Pinterest Algorithmus-Wechsel 2020: So erhältst du weiterhin viele organische Klicks

Mehr Klicks & Reichweite auf Pinterest: So automatisierst du Pinterest

5 fatale Fehler auf Pinterest

Ganz einfach Pinterest Group-Boards rocken

Matthias Goller


Matthias ist Gründer des Online-Shops www.happy-wallz.de und betreibt die Blog's www.chapter86.de (geschlossen) und www.possive.de Neben den Tätigkeiten in oben genannten Projekten, teilt er auf diesem Blog gerne sein Wissen rund um die Themen Traffic, Blogging und e-Commerce.

Matthias Goller

Hinterlasse mir einen Kommentar


Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Fülle die erforderlichen Felder aus.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}